Interview : Kamufle antwortet…
von Tayfun am Mai.07, 2012, unter Interviews
Vor einiger Zeit stellten wir das Album “Olumsuzluklar” von Kamufle vor. Nun stand uns der türkische Rapper aus Istanbul für ein Interview zur Seite und beantwortete Fragen zu dem besagten Album, der türkischen Rap Szene, seinen bisher veröffentlichten Alben und zu vielen anderen Themen. Da das Interview in türkischer Sprache geführt wurde, haben wir die Enstcheidung getroffen, das Interview in deutsch sowie türkisch zu veröffentlichen. Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Autor Limon für die Übersetzung.
Rap-Basis: Könntest du dich bitte kurz vorstellen, für diejenigen, die dich noch nicht kennen?
Kamufle: Ich heiße Kamufle, bin 1988 in Istanbul geboren und schon seit 8 Jahren in der türkischen Rap-Szene als MC aktiv. In diesen acht Jahren habe ich acht Free Alben von mir veröffentlicht, ca. 100 Tracks für Compilations aufgenommen und bei 50 Konzerten mitgewirkt. In einer türkischen Serie namens MUCK habe ich bereits meine ersten Schauspiel Erfahrungen sammeln können. Am 05. April 2012 habe ich mein erstes offizielles Album mit dem Titel “Olumsuzluklar” über Major Pasas Müzik und HipHoplife.Pro veröffentlicht. Ich arbeite weiterhin fleißig an neuen Projekten weiter.
Rap-Basis: Kannst du uns bitte dein Album kurz vorstellen. Wer zeigte sich für die Produktionen zuständig?
Kamufle: Das Album “Olumsuzluklar” wurde hauptsächlich von Itaat produziert und für den Mix waren Mysterio, Dj Sivo und Dj Argub zuständig. Wir haben für das Album 3 Monate gebraucht. Meine Texte in diesem Album sind Gesellschaftskritisch und zielen darauf ab, das kritisierte im eigenen Land zu verbessern oder abzuschaffen. Das Ganze haben wir durch die Aufnahme eines Videos zu dem Titeltrack “Olumsuzluklar” abgerundet.
Rap-Basis: Wo würdest du dein HipHop Style musikalisch einordnen?
Kamufle: Inhaltlich gesehen bin ich jemand der versucht, sozialkritische Themen so unterhaltsam quasi satirisch-komisch wie möglich zu gestalten. Das Ganze wird dann mit Blues, Jazz Funk Samples und HipHop Beats aus den 90ern untermalt. Eigentlich gibt es keine Grenzen was mein Style angeht, ich bin offen für alles. Ich habe ein Faible für Blues, weil ich mit dieser Musik groß geworden bin und diesen Einfluss habe ich meine Musik einfließen lassen.
Rap-Basis: Das Album Cover ist sehr interessant gestaltet. Was ist hierbei die Message?
Kamufle: Das Cover wurde von „Bora Baskan“ entworfen. Er gehört zu den bekanntesten Grafik Künstlern in der Werbebranche und für mich persönlich ist es das beste Cover was für mich je entworfen wurde. Das Cover kritisiert den übertriebenen Medien und Social Media Konsum der Menschen die mittlerweile zu willenlose Zombies mutieren. Bora Baskan könnt Ihr hier besuchen.
Rap-Basis: Auf deinem Album sind keine Gastbeiträge vorhanden. Was ist der Grund dafür?
Kamufle: Ich wollte, dass mein erstes offizielles Album hauptsächlich meinen Style wiederspiegelt, quasi eine Art kennenlern Phase. Deshalb habe ich erstmal ohne Gastbeiträge mein Ding durchgezogen. Es ist keinerlei mit Egoismus zu verbinden, denn in Vergangenheit habe ich mit vielen Künstlern gearbeitet. Ich bin auch jemand der mit keinem MC im Clinch liegt und in Zukunft auch nicht, denn ich bin kein Typ für Beef.
Rap-Basis: Du hast viele Free Alben veröffentlicht. Wie viel waren es insgesamt und wann sind diese erschienen?
Kamufle:
2006 – Başlangıç
2007 – Dutoserebrum mit Sokrat St.
2008 – Smile EP
2009 – Kırık Masa
2010 – Kaptan und “Allavamento
2011 – S.O.N und mit “Red” zusammen das Album “Gravür”
Rap-Basis: Rap-Basis verfolgt schon lange die Internationale Rap-Szene und die türkische Rap Szene war unserer Meinung nach schon immer auf Augenhöhe. Glaubst du, dass die türkische Musik Industrie die Professionalisierung von Rap ausbremst?
Kamufle: Auf jeden Fall tut Sie das. In Amerika und Europa ist Rap Musik längst Mainstream und die Künstler sind oft in den Charts vertreten. In unserem Land wird Hauptsächlich nur in Pop Musik investiert. Rap Musik wird noch nicht als Musik-Stil akzeptiert und anerkannt. So wie ich, denken viele MC´s und daher haben wir uns mit HipHop.Pro Label und anderen MC´s zusammen geschlossen um etwas daran zu ändern. Es sind viele Projekte in Planung um diese Entwicklung voran zu treiben.
Rap-Basis: Wo und wann können dich deine Fans in Zukunft Live auf der Bühne erleben, gibt es auch Konzerte von dir in Deutschland?
Kamufle: In der Türkei werde ich in mehreren Städten Konzerte geben. Im Ausland hatte ich leider noch nicht die Möglichkeit zu Performen. Natürlich ist es ein großer Wunsch von mir, besonders in Deutschland, Frankreich und ganz Europa mal auf der Bühne zu stehen. Es gibt viele Menschen mit türkischen Wurzeln im Ausland die Türkisch Rap feiern. Wir sind alle Brüder und ein Teil eines Ganzen, hoffe dass es mal klappt.
Rap-Basis: Vielen Dank für das Interview. Das letzte Wort gehört dir!
Kamufle: Als erstes möchte ich mich ganz herzlich für dieses Interview bedanken. Mein besonderer Dank gilt besonders den in Deutschland lebenden Fans. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann bei einem Konzert persönlich bedanken kann. Lebt die Hip Hop Kultur genau so, wie wir es hier tun. Peace!